Meditation – nicht nur Entspannung

Messbare Wirkung auf Gehirn, Gedanken und Gesundheit

Wissenschaftler haben entdeckt, dass Meditation eine messbare Wirkung auf Gehirn, Gedanken und Gesundheit hat.

Meditation ist

  • der Weg der Achtsamkeit
  • der Weg zur Gedankenfreiheit
  • der Weg zu mehr Gelassenheit und Konzentration
  • der Weg zum Selbst
  • der Weg zur Erkenntnis
  • der Weg zu geistigem und seelischem Wachstum
  • der Weg zur Heilung von verschiedenen psychischen und physischen Erkrankungen


Mit folgenden Techniken biete ich Ihnen an, die genannten Wege mit mir zu beschreiten:

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
Bei Stress und Angstsituationen aber auch bei einseitigen Körperhaltungen verhärten sich dementsprechend die Muskeln. Bei der progressiven Muskelentspannung merkt man schnell wo besonders viel Anspannung vorhanden ist.

Atemübungen
Wer tief und bewusst atmet stärkt sein Energiefeld / nimmt mehr Sauerstoff auf, der für die Regenerierung unserer Zellen notwendig ist / vergrößert seine Lungenkapazität / kann Stress und Ängste besser abbauen.

Gehirnhälftenausgleich
Wenn beide Gehirnhälften harmonisch zusammenarbeiten, können wir unser gesamtes Potenzial nutzen, sowohl den Verstand als auch unser Bauchgefühl.Harmonisierung der Chakren. Über unsere Chakren nehmen wir Lebensenergie auf. Wenn unsere Chakren harmonisch miteinander verbunden sind und frei fließen können, ist auch unser physischer Körper gesund.

Achtsamkeitstraining
Bewusst leben / den flüchtigen Moment genießen / Erweiterung des Horizonts / Abbau von Stress, Ängsten, ständigem Grübeln / Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit / mehr Aufmerksamkeit gegenüber anderen Menschen.

Aktivierung von Selbstheilungskräften

Geführte Meditationen (Naturmeditationen, Fantasiereisen, Geschichten)

Aktivmeditationen (Tanzmeditation)

Mantras und Mudras