Niedergeschlagenheit

Es gibt viele mögliche Ursachen

Wie der Begriff schon sagt: „Niedergeschlagenheit“. Man fühlt sich „am Boden“, energielos, lustlos, hilflos, traurig und müde. Am liebsten würde man sich verkriechen, nichts sehen, nichts hören.

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Niedergeschlagenheit. Hier nur einige davon:

  • Man hat sich sehr angestrengt, viel gearbeitet, seine ganze Energie in irgendein Projekt gesteckt. Nach solch einer Hochphase tritt dann oft eine Erschöpfung ein, die man dann als Niedergeschlagenheit empfindet.
  • Man hat sich um etwas sehr bemüht, hat mehrere Anläufe oder Versuche gestartet und ist trotzdem erfolglos geblieben. Man weiß schließlich nicht mehr weiter, resigniert und fühlt sich niedergeschlagen.
  • Man erlebt eine zwischenmenschliche Enttäuschung. Die Hoffnungen, das Vertrauen, die guten Gefühle, die man in einen Freund, Partner oder in die Kinder gesetzt hat, wurden zerstört. Die Enttäuschung ist groß. Es folgt ein Gefühl der Niedergeschlagenheit.
  • Man erleidet einen Verlust. Zum Beispiel man verliert seinen Arbeitsplatz oder wird von einem Menschen verlassen, die Kinder ziehen aus und gehen ihre eigenen Wege, die Wohnung wird gekündigt usw.. All dies kann Gefühle der Niedergeschlagenheit hervorrufen.
  • Man leidet an einer Krankheit, an Schmerzen. Oft sind es auch nur kleine „Wehwehchen“, die einen an der Ausübung von irgendwelchen Aktivitäten hindern. Und schon fühlt man sich niedergeschlagen.

Oft genügt schon eine Auszeit, die man sich bewusst nimmt oder ein klärendes Gespräche mit einer Vertrauensperson um aus der Niedergeschlagenheit herauszukommen.

Manchmal ist aber eine intensive, aufdeckende Gesprächstherapie notwendig, um eventuelle negative Sichtweisen oder negative Selbstbeurteilung und Gedankenmuster aufzudecken. Es ist wichtig, dass man verstehen lernt, warum gerade ich mich niedergeschlagen fühle von Ereignissen, die andere Menschen völlig gelassen hinnehmen können.

Meditation kann auch ein sehr hilfreiches Mittel gegen Niedergeschlagenheit sein.