Raucherentwöhnung II

Rauchen kann tödlich sein

Der Hinweis auf die Gefahr des Rauchens steht auf jeder Packung. Doch wer liest das schon? Ist es nicht eher so, dass man solche Zeilen ignoriert, weil man das gar nicht wissen will oder aus Angst, es könnte ja doch was dran sein an den Warnungen?

„Ach, was soll’s?“ – Fast jeder kennt dazu noch jemanden, der weiß, dass der Großvater vom Freund eines Freundes (usw.) trotz Rauchen 90 Jahre alt geworden ist.  

Die Statistiken sagen allerdings, dass jährlich ca. 100.000 bis 150.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben (und das nicht erst mit 90!).

Man hat herausgefunden, dass schon eine bis zehn Zigaretten täglich das Lungenkrebsrisiko um das 10-fache steigern. Ca. 90 % aller Lungenkrebserkrankungen werden durch das Rauchen ausgelöst. Experten sagen ebenso, dass ca. 65 % der Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum durch das Rauchen ausgelöst werden.

Haben Sie schon einmal miterlebt, was jemand alles erdulden muss, der an einer der oben genannten Krebserkrankung leidet? Zum Beispiel Krankenhausaufenthalte, Bestrahlungen, Chemotherapie!

Lt. Wikipedia ist die Heilungsrate von der Art des Karzinoms und seiner Ausdehnung abhängig. Sie ist z. B. im Falle des kleinzelligen Bronchialkarzinoms immer noch sehr schlecht und liegt bei einer Fünfjahresüberlebensrate (d. h. fünf Jahre nachdem die Krankheit erkannt wurde) unter zehn Prozent.

Denken Sie nach und entscheiden Sie, ob Ihnen das Rauchen, das Risiko an Krebs zu erkranken oder möglicherweise sogar an den Folgen zu sterben, wirklich wert ist?