Schlafstörungen

Müde und energielos in den neuen Tag

Geht es Ihnen manchmal so, dass Sie abends müde ins Bett gehen, die Augen schließen und sich auf erholsamen Schlaf freuen? Doch dann gehen Ihnen tausend Gedanken durch den Kopf oder Ihre Gedanken kreisen um ein bestimmtes Thema immer und immer wieder. Sie wälzen sich von einer Seite zur anderen. Sie werden wütend oder sind verzweifelt, weil Sie nicht einschlafen können, wo Sie doch am anderen Morgen wieder fit für die Arbeit sein sollen – eventuell kriechen Ängste hoch.

Oder Sie schlafen gleich ein, wachen aber in der Nacht auf und liegen dann Stunde um Stunde wach im Bett. Vielleicht sind Sie gerade erst eingeschlafen, wenn der Wecker klingelt und Sie müde und energielos in den neuen Tag schickt.

Schlafstörungen können sehr viele Ursachen haben, zum Beispiel:

  • Körperliche Erkrankungen, das können sein Herz-, Kreislauf- und Atemwegsprobleme, Stoffwechselerkrankungen, Hormonumstellungen oder Krankheiten, die mit Schmerzen oder Juckreiz einhergehen usw.
  • Seelische Erkrankungen, allen voran Depressionen und Manie. Aber auch Suchterkrankungen, Ängste oder Essstörungen.
  • Belastungsfaktoren die aus beruflichen oder familiären Krisen hervorgehen.
  • Umwelteinflüsse wie Lärm, Hitze, Kälte oder Zeitverschiebung oder zu langes Fernsehen, zu langes Arbeiten, Schichtarbeit.
  • Einnahme von bestimmten Medikamenten; Genuss von Cola, Kaffee oder Alkohol, zu vielem und schwerem Essen.

Was also tun?

Zuerst muss abgeklärt werden ob körperliche oder seelische Erkrankungen vorhanden sind.
Ist dies nicht der Fall sollte durch eine sorgfältig durchgeführte Anamnese die Ursache der Schlafstörung herausgefunden werden. Dazu gehört die Erhebung des Schlafverhaltens und der Lebensumstände sowie der Umgebungseinflüsse. Zu Hilfe genommen werden kann ein Schlaffragebogen oder das Führen eines „Schlaftagebuches“.

Mit Hilfe von Entspannungsübungen, Umstrukturierung von negativen Erwartungsgedanken und dem Beachten von schlaffördernden Verhaltensregeln gelingt es sehr oft, wieder einen gesunden, erholsamen Schlaf zu finden.