Was bringt uns Achtsamkeit?

Achtsamkeit hilft uns, unseren Gedankenfluss zu drosseln

Achtsamkeit hilft uns, unseren immerwährenden Gedankenfluss zu drosseln. Wir gewinnen dadurch innere Ruhe, schöpfen neue Energie und werden somit stress-resistenter.

Kern der Achtsamkeit ist die Akzeptanz
Das bedeutet, unsere ganze Aufmerksamkeit gehört dem jetzigen Augenblick – ohne Beurteilung – nur Wahrnehmung.

Dies erfordert Übung: Und wenn es täglich nur 5 Minuten sind, in denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf irgendeine alltägliche Tätigkeit richten wie z. B. das Treppensteigen. Nehmen Sie jede Bewegung Ihrer Muskeln wahr. Gehen Sie langsam eine Stufe nach der anderen. Kombinieren Sie die Bewegung mit ihrem Atem usw.. Nur durch regelmäßiges Üben geht diese Fähigkeit in Fleisch und Blut über.

Wir lernen durch Achtsamkeit, also durch das Leben in der Gegenwart, dass

  • wir in jedem Augenblick bei uns sind und uns nicht um andere sorgen
  • unsere Gedanken nur bei der Aufgabe sind, die wir gerade erledigen
  • unsere Gedanken uns nicht mit schmerzlichen Erinnerungen aus der Vergangenheit quälen
  • unsere Gedanken nicht um die Zukunft kreisen
  • wir spüren, was sich im Augenblick in unserem Körper ereignet und was wir gerade fühlen
  • wir unsere innere Stimme wieder wahrnehmen können.

Glücklichsein ist nicht an Bedingungen geknüpft
Wir lernen auch, dass Glücklichsein nicht an Bedingungen geknüpft ist. Das Glück ist in uns und wartet darauf, dass wir es entdecken. Dazu gehört zu akzeptieren, dass der jetzige Augenblick perfekt ist – auch wenn er scheinbar unvollkommen oder mit Schmerzen verbunden ist. Wir gewinnen dadurch Gelassenheit und Harmonie, auch sogar in Augenblicken in denen wir früher unzufrieden und gereizt waren.

Genießen Sie die großen und kleinen Momente
Leben Sie heute und genießen Sie ganz bewusst all die schönen großen und kleinen Momente, die sich ihnen bieten. Verschieben Sie die Erfüllung ihrer Träume nicht auf morgen. Warten Sie nicht auf eine besondere Gelegenheit. Verzeihen Sie den Menschen, die Sie irgendwie einmal verletzt haben und bedanken Sie sich bei denen, die Ihnen etwas Gutes getan haben. Warten Sie nicht, bis Sie dazu keine Gelegenheit mehr haben.