Hypnose - Ein natürlicher Bewusstseinszustand

Die Hypnose ist ein natürlicher Bewusstseinszustand und wird auch als „Dritter Bewusstseinszustand“ neben dem Wachsein und dem Schlaf bezeichnet. Im Zustand der Hypnose besteht eine um ein mehrfaches erhöhte Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit in Richtung einer bestimmten Konzentration. Außerdem wird das Bewusstsein des Hypnotisierten um ihm sonst unbewusste Bereiche seiner eigenen Seele erweitert.

Der Klient nimmt während der Hypnose alles wahr, was um ihn herum geschieht, er kann immer die Verbindung zum Therapeuten aufrecht erhalten und er behält die Kontrolle über sich. Denn Hypnose ist eine eigene Leistung, die der Hypnotisierte vollbringt. Nur wenn er es zulässt, gelingt die Hypnose.

Geheimnisvoll am lichten Tag
Lässt sich Natur des Schleiers nicht berauben
Und was sie Deinem Geist nicht offenbaren mag,
das zwingst Du ihr nicht ab mit Hebeln
und mit Schrauben.

(Johann Wolfgang von Goethe)